Asterix & Obelix (Auffahrtslager 2017)

Nach einem glorreichen Triumphzug hatte Julius Cäsar mit seinen Legionen unter anderem auch ganz Gallianterschwil und Gallioberhelfenschwil unter seine Herrschaft gebracht. Dies bedeutete natürlich auch, dass er Steuern eintreiben durfte. Da sich unsere beiden gallischen Dörfer weigerten diese an Manius Frankus den Steuereintreiber unserer Provinz zu entrichten, stattete uns Julius Cäsar höchstpersönlich eine Audienz ab. Als Strafe für unseren Ungehorsam wollte er einige Gallierinnen und Gallier mit nach Rom nehmen um sein Volk damit zu belustigen und uns Gallier zu belehren. Einige von uns kannten allerdings ein abgelegenes Dorf in Gallizuzwil wo die Gallier sich den Römern immer noch wiedersetzten.

Nach einer turbulenten Reise mit unseren Fahrrädern bei sommerlichen Temperaturen kamen 25 Kinder und 10 Leiter schliesslich im wunderbaren Pfadiheim der Pfadi Zuzwil an. Sogleich befestigten wir unser Lager. Hierfür gestalteten wir Wimpel für die verschiedenen gallischen Stämme und malten Tischsets. Um die gallische Kultur besser kennen zu lernen hörten wir nebenbei Geschichten unserer Helden Asterix und Obelix.

Kartenkunde war eine wichtige Fähigkeit im alten Gallien. Darum lernten wir am Freitag in einem Postenlauf alles was es braucht um sich mit Hilfe von Karte und Kompass orientieren zu können. Am Nachmittag zog es uns in das Freibad Wil, wo wir das kühle Nass bei herrlichem Wetter genossen. Am Abend wurden wir von einem unserer Späher informiert, dass die Römer einen Angriff planten. Ganz nach gallischer Art blieben wir ruhig und entspannten unsere Nerven bei einem Beauty-Evening mit Quarkmasken, Massagen und viel Schminke.

In der Nacht trafen die Römer ein was dazu führte, dass wir trotz später Stunde uns für den Kampf vorbereiten mussten. Es misslang uns trotz viel Mut und Kraft die Römer bereits in die Schranken zu weisen. Die mutigsten wurden allerdings mit einem Pfadinamen und/oder Übertritten belohnt.

Am Samstag fand der grosse Kampf gegen die Römer statt. Wir schafften es mit vereinten Kräften diese zu besiegen. Unseren Erfolg feierten wir bei gallischen Wettkämpfen und einem reichhaltigen Festessen vom Feuer. Später wurden die hübschesten und anmutigsten Gallierinnen und Gallier erkoren bei Galliarette und Galliens next Topmodel.

Da die Römer besiegt waren war es am Sonntag an der Zeit zurückzukehren in unsere Heimat. Nachdem wir das Lagerhaus gallisch gereinigt haben nahmen wir den Weg zurück nach Gallianterschwil unter die Räder. Da unsere Dörfer nun gerettet waren konnten wir alle mit gutem Gewissen zurück zu unseren Familien.

Kevin Manser v/o Aramis