Winterferien mit den 3 Fragezeichen (Winterweekend 2017)

Zusammen mit den 3 Fragezeichen verbrachten wir unsere Winterferien im schönen, aber kaltem Haus in der Storchenegg. Bei sonnigem Wetter vergnügten wir uns im Schnee, bauten Schneemänner und kämpften in Gruppen bei einer riesigen Schneeballschlacht gegeneinander.

Am Samstagabend spielten wir im warmen und gemütlichen Haus diverse Spiele. Zum Abschluss des Tages erzählten uns dann die 3 Fragezeichen in düsterer Atmosphäre dass es in diesem Haus spuckt und schon mal jemand im Jahr achtzehnhundertdrölfunddreissig hier gestorben ist. Da wir selber aber noch keine spukenden Ereignisse bemerkt haben gingen wir sorglos zu Bett, nicht ahnend was in der Nacht auf uns zu kommt ....

Winterweekend

Grosse Bananensuche mit den Minions (Pfadischnuppertag 2017)

Kurz vor dem 25 März, dem Tag des Pfadischnuppertages,  hatten wir Besuch von zwei aussergewöhnlichen Gestalten, den Minions Bob und Stuart. Sie waren sehr verzweifelt denn sie suchten die grösste Banane, die die Welt je gesehen hatte.

Weil unsere Abteilung nicht genug Kinder hatte um bei der Suche zu helfen, sind wir in die Primarschulen in Ganterschwil und Oberhelfenschwil gegangen um Werbung zu machen. In der Schule testeten Bob und Stuart die Schüler auf ihre Minion-Fähigkeiten, welche alle Kinder natürlich mit Bravour bestanden. Natürlich hatten wir an diesem Mittwochmorgen keine Zeit um die Banane zu suchen da einige Leiter noch zur Arbeit mussten und die Minions noch Minion-Kram zu erledigen hatten.

Asterix & Obelix (Auffahrtslager 2017)

Nach einem glorreichen Triumphzug hatte Julius Cäsar mit seinen Legionen unter anderem auch ganz Gallianterschwil und Gallioberhelfenschwil unter seine Herrschaft gebracht. Dies bedeutete natürlich auch, dass er Steuern eintreiben durfte. Da sich unsere beiden gallischen Dörfer weigerten diese an Manius Frankus den Steuereintreiber unserer Provinz zu entrichten, stattete uns Julius Cäsar höchstpersönlich eine Audienz ab. Als Strafe für unseren Ungehorsam wollte er einige Gallierinnen und Gallier mit nach Rom nehmen um sein Volk damit zu belustigen und uns Gallier zu belehren. Einige von uns kannten allerdings ein abgelegenes Dorf in Gallizuzwil wo die Gallier sich den Römern immer noch wiedersetzten.

Wolfsrudeleinführung

Am Samstag dem 17.06.2017 wurden in der Pfadi Rüdberg zum ersten Mal Rudel eingeführt. Das sind Gruppen die fortlaufend bestehen bleiben. In jedem Rudel gibt es einen Leitwolf der zuständig ist, dass die ganze Gruppe harmoniert und von den Leitern immer wieder Aufgaben bekommt, die etwas mehr Verantwortung verlangen.

Den TN’s wurde am Anfang erklärt was ein Rudel und ein Leitwolf ist. Danach wurden sie in drei Gruppen eingeteilt und der Leitwolf wurde bestummen. In diesen Gruppen haben sie dann einen Namen, einen Ruf und drei Regeln bestummen und alles auf einem Plakat aufgeschrieben. Zwischendurch haben wir verschiedene Spiele gemacht, um den Gruppengeist schon am Anfang zu stärken.

Die Kinder waren alle motiviert und haben somit auch den Leitern eine grosse Freude bereitet.

Fabienne Ramsauer v/o Baghira

Märchen-Chaos (Sommerlager 2017)

Am Sonntagmorgen um 7.30Uhr trafen wir uns an der alten Post Ganterschwil. Dort angekommen sahen wir plötzlich Arielle in einem kleinen Swimmingpool und fragten uns was sie in Ganterschwil macht. Sie erzählte uns dass sie ihre  Familie und ihren Ozean verloren hatte. Zum Glück war gerade ein netter, hübscher, junger Prinz auf dem Platz. Er bot ihr seine Hilfe an. Doch der Prinz alleine schafft es nicht Arielle zu helfen, deshalb braucht er die Hilfe von der Pfadi Rüdberg. Wir machten uns auf den Weg den Ozean und ihre Familie wieder zu finden. Nach ca. 4 Stunden Zug und Bus fahren erreichten wir den Lagerplatz in Oberrickenbach (NW). Nach einer kurzen Pause bauten wir unsere Zelte und unseren Sarasani auf. Zur Abwechslung spielten wir verschiedene Spiele. Nachdem wir unsere Zelte reingepufft hatten, lud uns der Prinz Persönlich zu seinem Ball ein. Dort gab es essen zu trinken und verschiedene kleine Partyspiele. Wir amüsierten uns prächtig. Und dann geschah es wie es geschehen musste. Aschenputtel welches auch auf dem Ball war und mit dem Prinzen getanzt hatte wurde entführt. Wir fanden ihren einzelnen Schuh am Pool. Doch weil es nun zu spät war und wir zu müde waren, verschoben wir die Suche auf den morgigen Tag. Zum krönenden Abschluss des Tages wurden noch die Lagerregeln für das ganze Lager bestimmt.

Flugrundtour mit Alex Schmid (Leiterausflug 2017)

Unsere Pfadi wurde von Alex Schmid, dem Diakon der katholischen Kirche Ganterschwil, eingeladen zu einer Flugrundtour mit einem kleinen Motorflugzeug. Er wolle uns damit "Danke" sagen für all die freiwillige Arbeit, welche wir für die Kinder der Gemeinde machen. Hoch erfreut nahmen wir dieses grosszügige Angebot natürlich herzlichst an.

So kam es dann, dass wir uns am Samstagmorgen, dem 05. August, um 8.00 Uhr auf dem Flugplatz Lommis trafen. Alex gab uns kurz einige Anweisungen und Informationen rund um das Flugzeug und den Flugablauf. Unser Flugzeug war eine Robin Dauphin 4 DR400-140B, ein 4-plätziges Schul- und Reiseflugzeug, mit dem Codename HB-KFW.