Flugrundtour mit Alex Schmid (Leiterausflug 2017)

Unsere Pfadi wurde von Alex Schmid, dem Diakon der katholischen Kirche Ganterschwil, eingeladen zu einer Flugrundtour mit einem kleinen Motorflugzeug. Er wolle uns damit "Danke" sagen für all die freiwillige Arbeit, welche wir für die Kinder der Gemeinde machen. Hoch erfreut nahmen wir dieses grosszügige Angebot natürlich herzlichst an.

So kam es dann, dass wir uns am Samstagmorgen, dem 05. August, um 8.00 Uhr auf dem Flugplatz Lommis trafen. Alex gab uns kurz einige Anweisungen und Informationen rund um das Flugzeug und den Flugablauf. Unser Flugzeug war eine Robin Dauphin 4 DR400-140B, ein 4-plätziges Schul- und Reiseflugzeug, mit dem Codename HB-KFW.

Danach wurde das Flugzeug aus dem Hangar geschoben und startklar gemacht, bevor dann auch schon die ersten drei von uns sich aufmachten zum abheben. Kurz vor dem Start führte Alex sämtliche Checks durch und dann begab das Flugzeug sich auf die Startpiste. Etwas holpriger, als man sich es von einem grossen Personnenflugzeug gewohnt ist, da die Start- und Landepiste nicht aus Asphalt, sondern aus einer Wiese besteht.

Dies war allerdings kein Problem und das Flugzeug beschleunigte stark und schon nach kurzer Zeit hoben wir ab. Es war atemberaubend, da man in diesem kleinen Flugzeug die Kurven und Höhenänderungen viel deutlicher wahrnahm. Auch gab es zwischendurch kleinen "Rüttler" welche von der Thermik verursacht wurden.

Die Flugtour führte uns dann das Toggenburg hinauf bis nach Ganterschwil und Oberhelfenschwil, wo wir dann eine grosse Kurve floge um alles schön von oben zu betrachten. Nun kennen wir unsere Orte, an welchen wir unsere Aktivitäten durchführen, nicht nur vom Boden, sonder auch vom Himmel aus. Selbstverständlich flogen wir dann auch noch über die Burgruine Rüdberg, welche allerdings von den Bäumen und Tannen etwas versteckt wird.

Leider ging es danach auch schon wieder zurück Richtung Flugplatz und nach einer gefühlt viel zu kurzen Zeit landeten wir bereits wieder sicher auf den Landepiste in Mollis. Diesen Flug absolvierte Alex insgesamt dreimal, damit alle von uns einmal in der Luft waren. Wie alles ausgesehen hat von oben kann man gar nicht so genau beschreiben, da man so viel sehen kann, deshalb lasse ich viel lieber die Bilder unten dafür sprechen.

Zum Schluss möchte ich Alex Schmid, im Namen von der ganzen Abteilung, herzlichst Danke sagen für dieses tolle Erlebnis welches wir erleben durften. Es ist immer wieder schön dass unsere Arbeit für die Pfadi geschätzt wird und man dafür auch was zurückbekommt wie dieses besondere Flugabenteuer.

Deshalb nochmal ein grosses Dankeschön       B-R-A-V-O

Fabian Bleiker v/o Lucky